Laden Sie die externen Inhalte um den Newsletter vollständig angezeigt zu bekommen Zur Webversion

#KulturBurgdorf

Albin Brun Und Kristina Brunner

Albin Brun & Kristina Brunner / © Matthias Luggen


11. Januar 2024

Lesung zu Burgdorfer Persönlichkeiten

Der in Burgdorf geborene Hans Peter Hertig erzählt in einer unkonventionellen Art eine Schweizer Kulturgeschichte der letzten 100 Jahre: Der Autor porträtiert dazu 65 kulturprägende Persönlichkeiten zwischen 1918 und heute aus der bildenden Kunst, Literatur, Musik, Film, Theater und Tanz sowie den Wissenschaften. An vier Orten führt Hertig jeweils zwölf dieser Personen zu einem fiktiven Treffen zusammen, wo sie über ihre Arbeit und aktuelle Zeitfragen diskutieren. 

Während der Lesung berichtet Hertig von seinen Motiven für das Buch «Eine andere Schweizer Kulturgeschichte», den Zielen, die er damit verfolgt und den Schwierigkeiten, es zu schreiben. Und er liest ein paar Ausschnitte vor… selbstverständlich exklusiv über Burgdorfer/innen.

Mehr Informationen und Reservation


Um 20.00 Uhr im Schloss Burgdorf, Schlossgässli 1


11. Januar 2024

«Stiller» - Schauspiel nach dem Roman von Max Frisch

Er sitzt im Gefängnis in Zürich. Bei seiner Einreise wurde er festgenommen. Sein amerikanischer Pass lautet auf den Namen James Larkin White. Doch die Behörden identifizieren ihn als den Bildhauer Anatol Ludwig Stiller, der polizeilich gesucht wird. Auch Bekannte meinen den Gefangenen als ihren Freund Stiller zu erkennen. Doch der reagiert auf sie wie ein Fremder und behauptet: «Ich bin nicht Stiller.» 


Mit dem Roman «Stiller» gelang Max Frisch 1954 sein literarischer Durchbruch. Raffiniert stellt der Schweizer darin die Kontinuität der Identität infrage. Regisseurin Deborah Epstein adaptiert nach Inszenierungen wie Kleists Novelle «Die Marquise von O…» und Bichsels Roman «Die Jahreszeiten» nun auch dieses Meisterwerk für die Bühne.


Mehr Informationen und Tickets 


Um 19.30 Uhr im Casino Theater Burgdorf, Kirchbühl 14


12. Januar 2024

Albin Brun & Kristina Brunner 

Zwei seelenverwandte Exponenten der zeitgenössischen Volksmusik haben sich zu diesem vielbeachteten Duo zusammengeschlossen. Seit 2017 entwickelt das Duo eine eigenwillige, atmosphärisch dichte Klangpoesie und gibt zahlreiche Konzerte. Mit den ausgefeilten Eigenkompositionen, in denen immer auch improvisatorische Ausflüge ihren Platz haben, erschaffen die beiden eine Kammermusik von magischer Schlichtheit. Ein intimes Zwiegespräch voller Hingabe, mitreissender Spielfreude, Schalk und einer grossen musikalischen Offenheit. 


Mehr Informationen und Tickets


Um 20.30 Uhr im Schmidechäuer, Grabenstrasse 8


13. Januar 2024

«Rollschuhdisco» - mit Schwung ins neue Jahr!

Es wird gerollt und getanzt - die Kulturhalle Sägegasse präsentiert die «schnellste Disco» des Jahres! Wer keine eigenen Rollschuhe hat, kann sich aus Rolljulien's exquisitem Assortiment an Miet-Rollschuhen welche aussuchen. 

Zu Jahresbeginn gemeinsam durch die Nacht düsen!


Mehr Informationen und Tickets


Ab 20.00 Uhr in der Kulturhalle Sägegasse, Sägegasse 17


13. Januar 2024

«The Kid» & «Behind The Screen» von Charlie Chaplin

Der erste Langspielfilm von Charlie Chaplin vermischt gekonnt das Melodrama mit dem Slap-Stick. Seit beinahe 100 Jahren verleitet dieses Meisterwerk der Kinogeschichte Zuschauerinnen und Zuschauer auf der ganzen Welt zum Lachen und Weinen. «The Kid» (1921) ist einer der schönsten Filme zu Kindheit und Zugehörigkeit. Vor dem Film wird «Hinter der Leinwand» (1916) gezeigt. In diesem wunderbaren Kurzfilm tritt Chaplin als Kulissenschieber auf und provoziert eine aberwitzige Katastrophe nach der anderen!

Zu sehen in der «Zauberlaterne», dem Filmklub für Familien mit Kindern ab 6 Jahren.


Mehr Informationen und Einschreiben


Um 10.30 Uhr in der «Zauberlaterne» im Kino Krone, Hohengasse 25


14. Januar 2024

«Ein Schlossgespenst auf Reisen» 

Normalerweise haust es auf dem Dachboden des Schlosses. Nun aber will Burdtli, das Schlossgespenst, auf Weltreise gehen. Die Kinder helfen mit, die nötige Ausrüstung für Burdtlis Reise zusammenzutragen – und testen sie gleich selber. Dabei entdecken sie nicht nur die alten Räume des Schlosses, sondern auch aussergewöhnliche Gegenstände aus der ganzen Welt und längst vergangenen Zeiten. Und vielleicht zeigt sich am Ende auch das scheue Schlossgespenst?
Schlosstour für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.


Mehr Informationen und Reservation


Um 13.30 Uhr im Schloss Burgdorf, Schlossgässli 1

(weitere Familien-Schlosstouren: 3. März / 31. März / 26. Mai / 30. Juni 2024)


16. Januar 2024

Einladung zum «Poolapéro» 

Der Verein «Materialpool Bern» ist seit 1991 ein nicht gewinnorientierter Materialverleih für kulturelle Veranstaltungen jeglicher Art. Indem er Kulturschaffende und Kulturveranstaltende in technischen Fragen berät und unterstützt und indem er ihnen Material für Bühne, Licht, Ton, Video oder Ausstellung zu günstigen Bedingungen vermietet, verbessert er die kulturelle Infrastruktur im Kanton Bern.


«Materialpool Bern» lädt auch dieses Jahr zum traditionellen «Poolapéro» ein. Das Team freut sich auf zahlreiches Kommen und gemeinsames Anstossen!


Mehr Informationen


Ab 17.00 Uhr im Materialpool, Kirchbergstrasse 19, Burgdorf



Freundliche Grüsse

Caroline Komor
Projektleiterin Kultur

Stadt Burgdorf


Datenschutz

Copyright

Impressum

 

© 2023 Stadt Burgdorf